Esseum

Tischkultur wild & grün
Elegante Tischdeko in grau weiß
Tafeln

Schnell und einfach ein schön gedeckter Tisch

Sicher sitzt jeder gerne an einem schön gedeckten Tisch. In der Regel bleibt daheim aber kaum Zeit um tagtäglich nach „In Style“-Norm zu dekorieren. Dann sind auch nicht immer frische Blumen im Haus oder es ist Winter und es blüht so gut wie nichts. Abhilfe schafft da ein frischer Geschirrmix und ein paar wenige Dekoteile und schon sieht der Tisch einladend aus.

Zimmerpflanzen als Tischdeko verwenden

Also ran den Geschirrschrank. Elegant lassen sich Cremefarbene und reinweiße Porzellanteile mischen. Dazu noch geradlinige Gläser und Glasschälchen, schon ist der Edel-Mix perfekt. Grundsätzlich zaubert die Kombination von verschiedenen Weißtönen immer eine spannende aber auch gleichzeitig ruhige Atmosphäre. Jetzt schnell und einfach noch eine kleine Tischdeko dazu. Ein kleines Sammelsurium altertümlicher und moderner Vasen belebt den Tisch schon  auf ganz individuelle Weise. An diese Stelle kann man der in der Kürze sogar einen richtigen Farbtupfer dazu dekorieren oder man bleibt Ton in Ton. Ich habe mich diesmal für rauchgrau mit schwarz entschieden.

Einfache Tischdeko in ´Grau- und Weißtönen zum selber machen
Einfache Tischdeko mit Zimmerpflanzen

Farbige Unterteller oder Sets rahmen die ausgewählten Farbtöne nochmal ein. In meinem Fall sind es schiefergraue Unterteller. Und jetzt mutig sein und sich mal umschauen, welche Zimmerpflanzen mal ein Blatt oder eine Blüte „spenden“ könnten. Bei mir musste der Elefantenbaum ein paar Blätter lassen. Sie kringeln sich so eindrucksvoll über den Tisch ohne dass es noch viel mehr bedarf. Toll sehen aber auch die Blüten der Zimmercalla oder die Blätter der Monstera als Tischdekoration aus. Aus einem verwelkten Blumenstrauß habe ich mir die trockenen Zweige mit den grau-blauen Früchten aufgehoben, die ich jetzt gut dazu ergänzen konnte. So simpel dekoriert ihr einen Tisch, der sicher nicht nur der Familie sondern auch Gästen gefällt.

Porzellan: Maxwell & Williams Diamonds Round, Rosenthal Nendoo, Glaswaren: unbekannt